23.03.2019 - Tag 22: Pupu Springs und Cape Farewell

Montag, 25.03.2019

Irene hatte uns nicht zu viel versprochen, ihr Müsli ist phänomenal! Gestern Abend haben die beiden uns auch noch ein paar Empfehlungen für den heutigen Tag gegeben.

Unser Ziel war ein Ausflug zum nördlichsten Punkt der Südinsel, Cape Farewell/Farewell Spit.

Unterwegs dort hin machten wir erst einmal Halt bei den Te Waikoropupū Springs, kurz Pupu Springs. Die Quellen sind für ihr klares Wasser und den hohen Wasserausstoß bekannt. Außerdem haben Sie für die Maori eine religiöse Bedeutung. Wenn man am Rand des Wassers steht, sieht man es überall "brodeln", so stark wird das Wasser nach oben gedrückt. Eine der Stellen heißt "dancing sands" und trägt den Namen nicht zu Unrecht. Außerdem schimmert es an ganz vielen Punkten blau türkis und wir haben in unserem Leben noch nie so klares Wasser gesehen... Früher durften hier noch Taucher auf Erkundungstour gehen... Seit 2007 ist es aus Respekt den Maori gegenüber allerdings nicht mehr erlaubt, das Quellwasser in jeglicher Form "zu berühren"!

Danke an Nelson und Irene für den tollen Tipp!

Danach haben wir im Mussel Inn zu Mittag gegessen - auch das Restaurant hatten Nelson und Irene uns empfohlen. 🙂

Und schließlich ging es Richtung Cape Farewell, wo wir einen Spaziergang über Schafweiden zum Strand und zurück unternommen haben. Hier ein paar Eindrücke: