11.04.2019 - Tag 41: Whakatane

Sonntag, 14.04.2019

Wir haben uns gestern Abend noch für morgen eine Tour nach White Island gebucht, Neuseelands einzige aktive Vulkaninsel. Da die Tour von Whakatane aus startet, haben wir uns in diesem Örtchen für zwei Nächte einen Stellplatz gebucht, da die Touren dorthin morgens um 08:00 starten und bis in den späten Nachmittag dauern können.

Am Nachmittag sind wir noch ein bisschen durch die Stadt geschlendert. Whakatane gefiel uns recht gut, da die Stadt nicht zu groß und nicht zu klein ist. Im i-Site konnten wir schon mal ein kleines Model von White Island betrachten.

 

In einem Souvenierladen haben wir uns dann noch ein bisschen verquatscht, da die Verkäuferin eine deutsche Auswanderin war und scheinbar auch mal wieder froh war, mit Deutschen zu plaudern… 🙂 Sie war echt goldig und erzählte uns, dass sie vor 27 Jahren nach Neuseeland ausgewandert ist, ursprünglich aus Garmisch kommt und sie hin und wieder Augustiner Bier vermisst. Sie gab uns den Tipp, dass falls wir ähnliches Bier wie Helles suchen würden, am besten zu Steinlager greifen sollten. Klingt im ersten Moment deutsch, ist aber das größte Exportbier Neuseelands und wird in einem Vorort von Auckland gebraut.

Da die kleineren Geschäfte der Stadt alle ab 17:00 angefangen haben nach und nach zu schließen, sind wir ab in die nächste Bar und haben uns doch mal direkt ein Steinlager bestellt – und siehe da, wir wurden nicht enttäuscht. Ab 18:00 öffnete dann auch die Küche des The Office Bar and Grill und so hatten wir mal wieder nach langer Zeit auswärts unser Abendessen. Dies ersparte uns auch einen sehr heftigen, unwetterartigen Regenschauer, lucky us 😎. Nach einem leckeren Essen und für jeden 2 Bier ging es dann zurück zum Campingplatz.

Leider erhielten wir am Abend noch die Mitteilung des White Island Veranstalters, dass die morgige Tour wetterbedingt abgesagt werden musste… Die Tour ist für die kommenden Tage bereits komplett ausgebucht. Sie boten aber an, uns für übermorgen auf die Warteliste zu setzen, falls jemand anders noch storniert. Dieses Angebot nahmen wir gern an, hatten aber schon im Gefühl, dass es wahrscheinlich nix mehr werden wird… Wir disponierten also kurzerhand um und entschieden uns, morgen dann einfach Ausflüge in das Thermal Wonderland Wai-O-Tapu und zum Hell`s Gate zu machen. Dies stand eh noch auf unserer Liste und ließ sich von Whakatane aus auch wunderbar machen 🙂